Ich biete

Interim Management – Beratung & Umsetzung

  • Was ist Interim Management? Als Interim Manager übernehme ich für eine vereinbarte Zeit Ergebnisverantwortung für eine Linienfunktion, oder für ein Projekt. Nach erfolgreichem Abschluss der Tätigkeit verlasse ich das Unternehmen wieder. 
  • Wann wird Interim Management benötigt? Interim Management hilft zeitlich beschränkte Engpässe auszugleichen. Ein Mandat dauert üblicher Weise zwischen 3 und 12 Monate. Die Engpässe können aus unterschiedlichen Gründen entstehen: z.B.: erhöhtes Arbeitsaufkommen, Projekttätigkeit, krankheitsbedingte Ausfälle, Übergangszeiten bei Neubesetzungen, Sanierungsphasen, Restruktuierungserfordernisse.
  • Wie erfolgt die Bezahlung? Es wird  nach vereinbarten Tagessätzen abgerechnet. Es werden nur jene Tage verrechnet, die auch tatsächlich geleistet werden. Als Basis dafür dient der Tätigkeitsnachweis.

Aufbau von Unternehmen und Unternehmensteilen – Planung & Umsetzung

Sanierungen – Erstellen eines Business Case, Umsetzen von Restrukturierungsmaßnahmen

Umsetzungsunterstützung – Projektmanagement

Change Management – Systemimplementierung, Systemwechsel, Systemänderung

Fachliche/inhaltliche Beratung – CFO, Controlling, Treasury, Ansprechpartner von Wirtschaftsprüfer und Steuerberater – Betriebsprüfer –  Rechtsanwälten – Banken – Betriebsrat und Shareholdern, Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Service Management, Planung und Implementierung von Serviceprozessen

Generalistische und fachübergreifende Beratung – Kaufmännischer Bereich (CFO, Backoffice),  Human Resource, Service Bereich, Verbindung von Betriebswirtschaft und Technik

Zielgruppen

Konzernunternehmen: Durch meine jahrelange Tätigkeit in Konzernunternehmen sind mir der grundsätzliche Aufbau von Unternehmensgruppen und deren interne Abläufe sehr vertraut. Bei Interim Management Mandaten werde ich für den vereinbarten Zeitraum Teil der Konzern- bzw. Unternehmensorganisation und setze die vereinbarten Ziele um.

Mittelständische Unternehmen: Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch Flexibilität und rasche Anpassungsfähigkeit an geänderte Situationen aus. Bei meiner Beratungstätigkeit steht die Fokussierung auf diese Stärken im Vordergrund.

Projektorganisationen: Ich habe einige Großprojekte erfolgreich umgesetzt. Bei meiner Tätigkeit als Projektmanager setze ich auf diesem know-how auf.