Erläuterungen zum Lebenslauf

Meine Ausbildung und meine Berufslaufbahn waren immer von dualem Interesse. War es zuerst die Beschäftigung mit Elektrotechnik an der HTL, so war es im anschließendem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien das Interesse an der Betriebswirtschaft.

In meiner Berufslaufbahn habe ich versucht meine beiden Interessen stets wertschöpfend weiterzuverfolgen. Am Beginn meiner Tätigkeit als Fertigungscontroller und dann als CFO in der ICT Branche, wo ich die rasante technologische Weiterentwicklung der Sprach- und Datenkommunikation in all ihren Varianten mitverfolgen und mitgestalten konnte.

In meiner Funktion als Service Director habe ich mich auf die systemischen und prozessualen Aspekte der Anforderungen unserer Kunden fokussiert. Für die Umsetzung der Ergebnisverantwortung als Service Director hat mir mein betriebswirtschaftliches Know-How sehr geholfen.

Bei meinem ersten Mandat als Interim Manager konnte ich beim Aufbau eines neu entstehenden Unternehmens intensiv mitwirken. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte haben dabei ebenso eine Rolle gespielt, wie die Fragen des optimalen Organisationsaufbaus und deren weitere Entwicklung.

Betriebswirtschaft und Technologie haben meine Berufslaufbahn geprägt. Ich bin mir sicher, dass diese Kombination der Schlüssel für den Unternehmenserfolg vieler Unternehmen darstellt.

Hier finden Sie mein CV in Deutsch und Englisch zum Download